Ein unvollendeter Nationalheld

Luka Modrić – https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Foto: Светлана Бекетова

Lesezeit: 3 Minuten

Analog zu seinem Legendenstatus im Verein wird Luka Modrić ebenso in seinem Heimatland Kroatien als absoluter Nationalheld verehrt. Trotz seiner unbestrittenen Errungenschaften haftet dem 38-Jährigen auch nach dem wahrscheinlichen Aus bei der Europameisterschaft in Deutschland ein Makel an, der ihn auf ewig begleiten wird.

Der ewige Modrić

Auch an diesem warmen Sommerabend des 25. Juni in der Leipziger Red Bull Arena konnte man dem Kapitän der Vatreni in Sachen Einstellung und Leadership wieder einmal rein gar nichts vorwerfen. Einem verschossenen Elfmeter in einem derart wichtigen Spiel, an dem mental die meisten wohl zugrunde gegangen wären, lies die Nummer 10 das unglaublich wichtige 1:0 folgen. Die Ekstase im Lager der Kroaten war enorm, die Emotionen grenzenlos.

Knapp 30 Minuten später wiederholte sich dieses Schauspiel. Zum Leidwesen von Modrić und Co. nur leider auf der falschen Seite. Italien kam mit einem letzten Angriff in der 98. Minute zum 1:1, was für die Squadra Azzura den sicheren Einzug ins Achtelfinale bedeutete. Die Kroaten blieben am Boden zerstört zurück und erlitten sportlichen Schiffbruch, der sich trotz der goldenen Jahre dieser Fußballnation in die nächste Enttäuschung der jüngeren Vergangenheit einreihte.

„Die Kroaten blieben am Boden zerstört zurück und erlitten sportlichen Schiffbruch, der sich trotz der goldenen Jahre des Fußballs in die nächste Enttäuschung der jüngeren Vergangenheit einreihte.“

Gesicht des Scheiterns

Denn auch wenn Modrić und seine Mitstreiter besonders in der Zeit von 2018 bis 2022 als die neue goldene Generation des Landes galten, mussten sie Turnier für Turnier trotz überragender Leistungen kurz vor dem Ziel immer einen entscheidenden Tiefschlag einstecken. 2018 scheiterten sie kurz vor dem großen Wurf im WM-Finale an Frankreich, 2021 verloren sie im Viertelfinale erst nach Verlängerung gegen Spanien und auch in Katar scheiterten sie kurz vor dem Endspiel am späteren Weltmeister Argentinien.

Diese Generation, seit 2017 angeführt von Zlatko Dalić, sie wird auf ewig als Unvollendete gelten. Das Gesicht dieses so inbrünstig wie leidenschaftlich agierenden Kollektivs ist dabei nun mal sein Kapitän. Er gilt als Verantwortlicher für die großen Errungenschaften dieses Teams, ebenso aber als Personifikation des Scheiterns kurz vor der Ziellinie. Auch wenn Real Madrids Nummer 10 mehr Ruhm als Vorwürfe gebühren, ist er als Hauptverantwortlicher für den Misserfolg in der Medienlandschaft ein gern verwendetes Narrativ.

„Er gilt als Verantwortlicher für die großen Errungenschaften dieses Teams, aber auch als Gesicht des Scheiterns kurz vor der Ziellinie.“

Sein Vermächtnis überdauert

Der Kapitän dieser sportlich dennoch so erfolgreichen Auswahl ist der wohl passionierteste Anführer, den sich sein Trainer sowie seine Mitspieler nur vorstellen können. Als Gesicht des Scheiterns gilt der Mittelfeldveteran nur aufgrund der verpassten Triumphe, nicht aufgrund eines fehlenden Vermächtnisses.

Modrić vermochte es über Jahre hinweg im Verein wie auch in der Nationalmannschaft etliche junge Spieler zu prägen und ihnen den Weg zu einem besseren Fußballer zu ebnen. Dass ihm auf Länderebene nie der große Wurf gelang, ist Etwas, mit dem der 38-Jährige auf persönlicher Ebene selbst umgehen müssen wird. Blickt er dann mit etwas Abstand nach seinem Karriereende auf seine Errungenschaften, wird ihm auffallen, wie viel er eigentlich erreicht hat. Besonders mit der Nationalmannschaft.

Hier klicken, um den Inhalt von TikTok anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von TikTok.

Für Dich

One thought on “Ein unvollendeter Nationalheld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert