Champions League Vorschau #3

Lesezeit: 5 Minuten

Auch in dieser Woche steht wieder Champions League Fußball an, der es in sich hat! Vor allem mit der Partie des FC Liverpool gegen Real Madrid bekommen wir einen echten Leckerbissen geboten, der das Herz aller Fußballromantiker höher schlagen lässt. Dass es bereits in einem so frühen Stadium des Wettbewerbs zum Duell der letztjährigen Finalisten kommt, ist selten und analog zum Spiel PSG gegen Bayern am vergangenen Dienstag eine Partie mit vorgezogenem Endspielcharakter. Aber auch die anderen Partien sind nicht zu vernachlässigen, denn mit Eintracht Frankfurt gegen die SSC Neapel bekommen wir am gleichen Tag ein weiteres Highlight geboten, bei dem sich die Adler vom Main mit dem Tabellenführer der Serie A vom Fuße des Vesuvs duellieren. Daneben sind auch Leipzig gegen City sowie Inter Mailand gegen den FC Porto Partien, auf die jeder Fußballfan ein Auge haben sollte. Wir widmen uns heute in Part drei unserer Champions League Vorschau jedem Spiel ausführlich und wagen einen Ausblick sowie den Blick in die Glaskugel, wenn es darum geht, den Ausgang der einzelnen Matches vorherzusagen.

Eintracht Frankfurt-SSC Neapel

Abgesehen von den Topspielen in Liverpool und Paris mit Sicherheit eines der interessantesten Begegnungen dieser CL-Achtelfinal Hinspiele 2023. Beide Teams spielen eine überragende Saison, denn während die Eintracht aus Frankfurt in der Bundesliga nur ganze zwei Zähler hinter einem CL Platz liegt, dominiert die SSC Neapel die heimische Serie A nach Belieben und führt die Tabelle mit 15 Punkten Vorsprung vor Inter Mailand souverän an. Was kann man sich also erwarten von diesem Spiel am kommenden Dienstag im Frankfurter Waldstadion? Beide Teams, deren DNA eindeutig im Offensivfußball liegt, werden von Beginn an ihre Möglichkeiten im Angriffsspiel suchen und auf ein frühes erstes Tor gehen. Die SGE, deren Fans bekannt dafür sind, die Mannschaft in großen Spielen zu Höchstleistungen anzutreiben (wir erinnern uns noch alle an die Eintracht Invasion in Barcelona), wird ohne Zweifel bei ihrem ersten CL-Achtelfinal Auftritt der Vereinsgeschichte bis in die Haarspitzen motiviert sein. Mit dem seit Wochen überragenden Kolo Muani sowie den agilen Lindstrøm und Kamada wird man den Gegner aus Süditalien ohne Zweifel vor einige Probleme stellen können, die ihrerseits aber ebenso mit einem überragenden Sturmtrio bestehend aus Osimhen, Kvaratskhelia und Politano antreten werden. Der Schlüssel für beide Teams wird angesichts dieser überragenden Offensivqualität vor allem in der Defensivarbeit liegen, die beiden ohnehin nicht fremd ist. Für die Adler vom Main wird es von enormer Wichtigkeit sein, im Hinspiel ein gutes Ergebnis rauszuholen, dass beim Rückspiel am Fuße des Vesuvs alle Chancen offenhält. In diesem Spiel ist alles möglich!

FC Liverpool-Real Madrid

Was letzte Woche Paris St. Germain gegen den FC Bayern München (Endstand 0:1) war, ist diese Woche das Duell des Champions League Finals von 2022 in Paris. Dieses Achtelfinale ist gespickt mit Highlights und bietet uns in Form dieses Duells einen weiteren Höhepunkt der diesjährigen CL Saison. Die beiden Teams, die in den letzten Jahren des öfteren aufeinandertrafen, kreuzen also diesmal bereits in einem relativ frühen Stadium des Wettbewerbs die Klingen. Zur Ausgangslage: Auf dem Papier scheint Real Madrid klar favorisiert, obwohl man in der heimischen Liga bisher nicht die überzeugendste Saison spielt, hat der eigene Favoritenstatus vor allem mit der völlig verkorksten Saison des Clubs von der Merseyside zu tun. Die Reds um den deutschen Trainer Jürgen Klopp liegen nur im Tabellenmittelfeld der Liga und drohen immer mehr den Anschluss an die internationalen Plätze zu verlieren. Das macht es einerseits aufgrund des Erfolgsdrucks in der UCL nicht leichter, könnte aber andererseits auch eine Leistungsexplosion zur Folge haben. Mit dem LFC rechnet keiner mehr und somit können die Reds im Gegensatz zur heimischen Liga relativ befreit aufspielen und wer weiß, vielleicht unterschätzt der Gegner aus Spaniens Hauptstadt den Achtelfinalkontrahenten vielleicht ja sogar etwas. Die Chance liegt im Ungewissen, da dieses Jahr kein Gegner so wirklich wusste, was er gegen Liverpool bekommt. So auch Madrid, die ihrerseits nach einer Ergebniskrise Ende Januar, Anfang Februar so langsam wieder in Tritt kommen. Auch wenn einer Reihe überzeugender Siege in der Liga vor zwei Wochen eine Niederlage gegen die RCD Mallorca folgte, errungen die Blancos die Club WM in Marokko und dürfen nun also auch offiziell als beste Mannschaft der Welt nach England zum Treffen der europäischen Giganten reisen. Das Spiel gleicht einer Wundertüte und wird für seine Zuschauer auf jeden Fall eine Menge Spannung bereithalten. Wir freuen uns drauf!

Leipzig-Manchester City

Die roten Bullen aus Leipzig haben bei der Auslosung in Nyon im letzten Dezember ein äußerst undankbares Los erwischt, so wird Manchester City für die Sachsen in jedem Fall eine schwer zu nehmende Hürde darstellen. In der Liga zwar nur auf Platz 2, spielt das Team von Pep Guardiola trotz allem wieder einmal eine ansprechende Saison und besitzt bei zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Arsenal weiterhin alle Chancen auf die dritte Meisterschaft in Serie. Leipzig hat sich seit der Übernahme von Trainer Marco Rose ebenfalls gefangen und sich wieder in der oberen Spitzengruppe der Bundesliga festgesetzt. Beide Teams stehen für ansprechenden Offensivfußball, wobei City wie gewohnt deutlich dominanter auftreten und den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren lassen wird. Mit Stürmerstar Erling Haaland, der vor seinem Wechsel zum BVB fast mal bei RB Leipzig gelandet wäre, haben es die Sachsen zudem mit einer extrem gefährlichen Waffe im Sturm des Gegners zu tun, der seit dieser Saison ein weiteres unberechenbares Element im Spiel der Cityzens darstellt. Sollte man sich an eine Prognose heranwagen wollen, könnte man hier durchaus von einer klaren Sache für Manchester ausgehen, wobei auch Leipzig mit dem eigenen Spielermaterial nicht komplett chancenlos scheint. Wir sind gespannt!

Inter Mailand-FC Porto

Mit Sicherheit das unattraktivste Spiel des diesjährigen CL-Achtelfinals, bei dem das in der heimischen Liga zweitplatzierte Inter Mailand sein portugiesisches Pendant aus Porto empfängt. Beide Teams konnten in der Gruppenphase durchaus überzeugen, denn während Inter Mailand den FC Barcelona hinter sich ließ, setzten sich die Drachen aus Portugals Hafenstadt als Gruppenerster in einer Runde mit Bayer Leverkusen und Atlético Madrid durch. In jedem Fall ein Beweis für die Leistungsfähigkeit beider Mannschaften, die sich wohl mehr oder weniger auf Augenhöhe begegnen dürften. Inter, dass definitiv mehr individuelle Qualität auf seiner Seite hat, scheint im Hinspiel trotzdem leicht favorisiert gegen ein leidenschaftliches Team aus Porto um ihren Routinier Pepe und einen sehr vielversprechenden Trainer Sérgio Conceição. Beide Mannschaften werden sich nichts schenken und die endgültige Entscheidung in diesem Vergleich wohl aufs Rückspiel verschieben. Auch hier ist alles drin!

Für Dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert