Kylian Mbappé – https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ Foto: Эдгар Брещанов
Lesezeit: 3 Minuten
Auch wenn der Nasenbeinbruch von Kylian Mbappé für die Franzosen kurzfristig ein Rückschlag ist, stellt er für die kommenden EM-Spiele die Möglichkeit da, ein ikonisches Ebenbild zu schaffen. Über die sportliche Tragweite des Vorfalls sowie die besondere Gelegenheit, Geschichte zu schreiben.
Die Nase der Nation
Dass Mbappé auch im ersten Spiel der Euro 2024 erneut ohne eigenes Tor blieb, war im Anschluss an die Partie nur noch Nebensache. Alles redete über die weltmeisterliche Nase, die sich der 25-Jährige im Zweikampf mit Österreichs Kevin Danso gebrochen hatte. Trotz sportlich ansprechendem Auftritt seiner Franzosen inklusive der Auferstehung von Mittelfeldmonster NGolo Kanté ging es medial nach dem Auftaktsieg der Equipe Tricolore nur noch um die Beschaffenheit des zukünftigen Maskenmanns.
Die Bilder seiner fast zweigeteilten Nase hat mittlerweile halb Europa gesehen (Anschauen auf eigene Gefahr), doch wie steht es um die sportliche Wertigkeit eines Sieges bei einer Europameisterschaftsendrunde sowie die Leistungsfähigkeit des Teams, wenn alles im Anschluss nur noch über die deformierten Körperteile des Kapitäns redet?
„Trotz sportlich ansprechendem Auftritt seiner Franzosen ging es medial nach dem Auftaktsieg der Equipe Tricolore nur noch um die Beschaffenheit des zukünftigen Maskenmanns.“
Aufstieg zur Ikone
Fakt ist, Trainer Didier Deschamps und Co. werden mindestens im Spiel gegen die Niederlande ohne ihren Kapitän auskommen müssen. Ohne Zweifel eine sportliche Schwächung, bedeutet Mbappés kurzfristiges Fehlen in jedem Fall einen Tiefschlag. Zugleich bietet er aber auch die Chance für andere Spieler, sich in Abwesenheit des zentralen Zielspielers zu zeigen und den Teamgedanke zu intensivieren.
Zum anderen ergibt sich auch für Mbappé die Möglichkeit, mit einer spezialangefertigten Maske seinen eigenen Ikonen nachzueifern. Wir kennen alle die berühmte R9-Frisur der brasilianischen Stürmerlegende Ronaldo, die weltweit längst Kultstatus erreicht hat. Ebenso bietet sich für den zukünftigen Angreifer von Real Madrid mit einer solchen Maske die Gelegenheit, auch in diesem Bereich zu den ganz Großen aufzusteigen.
„Für Mbappé ergibt sich zudem die Möglichkeit, mit einer spezialangefertigten Maske seinen eigenen Ikonen nachzueifern.“
Alles für den Erfolg
Besonders der Griff zu einer Art Ninja Turtle Maske liegt in diesem Kontext nahe. Von seinen Mitspielern als auch den Medien wird der 25-Jährige immer wieder mit seiner Änhlichkeit zu den grünen Kultfiguren der 90er Jahre aufgezogen. Lässt sich eine Maske dieser Art in so kurzer Zeit herstellen, könnte Mbappé einen ganz eigenen Mythos kreieren, der sicher das Potential dazu hätte, ebenso in die Geschichte einzugehen.
Bietet „Kiki“ dann auch noch sportlich ein weiterhin ansprechendes Gesamtpaket, wird die Spezialanferrtigung trotz des Ausdrucks eines gewissen Handicaps sicher nicht nur in den ein oder anderen Jahresrückblicken ihren wohlverdienten Platz finden. Ihm selbst wird es recht sein, wenn das Tragen dieser Maske dann auch gleichbedeutend mit dem sportlichen Erfolg ist.