Der Weg des Kriegers

Gian Piero Gasperini – https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/ Foto: Studio Grafico EPICS

Lesezeit: 5 Minuten

Gian Piero Gasperini hat also mit Atalanta Bergamo den ersten Titel seiner Karriere gewonnen. Dabei war der Weg ein langer, die Anerkennung ist nur die Ernte seiner Arbeit. Von der Geschichte eines Mannes, der auf seinem beschwerlichen Weg nach oben insgeheim längst als der beste Coach Italiens gilt.

Harte Arbeit zahlt sich aus

Der Europa League Triumph mit Atalanta Bergamo im Finale gegen Bayer Leverkusen, er war somit der erste Titel in der Vita des Gian Piero Gasperini und zugleich auch der Höhepunkt seines Schaffens. Bei den Bergamaschi prägt der 66-Jährige inzwischen längst eine Ära, so steht er bereits seit 2016 an der Seitenlinie der Norditaliener und entpuppte sich über Jahre hinweg als kontinuierlicher Entwickler.

Die Norditaliener, unter Gasperini seit Jahren eine der Topadressen im italienischen Fußball, schlossen unter ihrem Erfolgscoach in dessen Amtszeit nur ein einziges Mal über die Liga nicht im europäischen Geschäft ab, stellten in vielen Jahren die beste Offensive der Liga. Ein kurzer Blick auf die Größe und die Historie dieses Vereins und seiner Stadt zeigt auf, wie groß das Vermächtnis ihres Helden jetzt schon ist.

„Bei Atalanta prägt der 66-Jährige inzwischen längst eine Ära, so steht er bereits seit 2016 an der Seitenlinie der Norditaliener und entpuppte sich über Jahre hinweg als kontinuierlicher Entwickler.“

Streben nach dem Optimum

Vom Wert und der Funktion, die der Trainer für sein Team hat, konnten sich auch alle deutschen Fans am Mittwoch Abend einmal selbst überzeugen. Seine Spieler, sie sind perfekt eingestellte Pressingmaschinen, individuell nach passenden Eigenschaften gescoutet, um die maßgeschneiderten Vorgaben ihres Bosses nahe der Perfektion umzusetzen.

Die Anforderungen die Gasperini, ein Verfechter des intensiven Spiels, an seine Schützlinge hat, sind immens. Doch jeder, der sich auf ihn und seine Ideale einlässt, weiß, was von ihm erwartet wird. Hierbei ist fast schon selbstverständlich, dass auch die Transferpolitik der Norditaliener auf die Anforderungen des Erfolgscoaches zugeschnitten ist, um seine Art des Vorwärtsverteidigens bestmöglich abbilden zu können.

„Die Anforderungen die Gasperini, ein Verfechter des intensiven Spiels, an seine Schützlinge hat, sind immens.“

Erfolg auf langen Wegen

Schon zu Beginn seiner Trainerkarriere in der Jugend Juventus Turins, für die er auch als Spieler aktiv war, zeichnete sich Gasperini durch einen fortschrittlichen Fußball aus, der untypisch für die italienischen Tugenden schien. Auch auf weiteren Stationen in Crotone, bei Palermo oder in Genua galt er als anpassungsfähiger Mann, der trotz fortgeschrittenen Alters mit der Zeit gehen kann.

Auch die Einbindung von Jugendspielern sowie die Entwicklung des vorhandenen Personals genießt bei ihm hohe Priorität, so fungiert Gasperini als „Bessermacher„. Er gilt als nahbare Persönlichkeit, die aber auch die Konfrontation mit Führungsspielern nicht scheut, sollten sie ihren Platz im Team nicht kennen. Bestes Beispiel für die Konsequenz des Mannes aus Grugliasco ist der Fall Papu Gómez, den er vor zwei Jahren aussortierte und nach Sevilla transferieren ließ, um das Team vor atmosphärischen Spannungen zu schützen.

„Auch auf weiteren Stationen in Crotone, bei Palermo oder in Genua galt er als anpassungsfähiger Mann, der trotz fortgeschrittenen Alters mit der Zeit gehen kann.“

Auf zu neuen Zielen

Gasperini, er ist eine interessante Persönlichkeit, die sich über viele Jahre hinweg profiliert hat und nun die Fürchte seiner Arbeit erntet. Besonders in der öffentlichen Wahrnehmung gilt er nach dem Europa League Triumph von Dublin nun auch offiziell als Titelträger. Brancheninsidern und Kennern des italienischen Fußballs ist dieser Mann ohnehin schon seit Jahren ein Begriff.

Er lässt die Großen zittern und wird mit Bergamo auch in den nächsten Jahren das Optimum anstreben, um sich und sein Team im Konzert der ganz Großen zu positionieren. Dabei scheut er auch nicht vor unpopulären Maßnahmen zurück, die sein Team auf den rechten Weg führen und auch in Zukunft genau das umzusetzen, was Gian Piero Gasperini von ihnen verlangt.

Hier klicken, um den Inhalt von TikTok anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von TikTok.

Für Dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert