Was kann ein „Tor“ schon bewirken?

Eine weitere Geschichte, die wohl für immer unvergessen bleibt, ist eine, die sich am 18. Oktober 2013 im sonst so beschaulichem Sinsheim ereignete: Das legendäre Phantomtor Stefan Kießlings beim 2:1 Auswärtssieg von Bayer Leverkusen gegen die TSG Hoffenheim. Die Emotionen kochten hoch und zogen nicht nur für Torschütze Kießling selbst, sondern auch für Schiedsrichter Felix Brych und den gesamten Profifußball Konsequenzen nach sich (Stichwort VAR), die damals noch keiner absehen konnte.

Eine magische Nacht in Lissabon

Vieles dreht sich in diesem Blog um aktuelle Geschehnisse aus der Fußballwelt. Während es in dieser heißen Saisonphase für etliche Teams um Meisterschaftsträume, schier endlose Geldbeträge als auch individuelle Erfolge geht, soll es heute mal etwas persönlicher werden. Ich möchte zusammen mit euch auf eine Erinnerung zurückblicken, die vielen ebenfalls noch gut im Gedächtnis sein sollte: Der Triumph von Underdog Portugal gegen hochfavorisierte Franzosen im EM Finale von 2016. Einige von euch können sich bestimmt noch an die extrem widrigen Umstände erinnern, die für leidenschaftlich kämpfende Portugiesen in Saint Denis damals vorherrschten: Der frühe Ausfall von Cristiano Ronaldo, seine legendäre Performance als Co-Trainer sowie der unvergessene Auftritt von „Messias“ Éder in Minute 109.

Das Problemkind „Nationalmannschaft“

ir haben sie also mal wieder, unsere geliebte Länderspielpause. Wie ihr merkt, ist der ironische Unterton in vorangegangener Feststellung unverkennbar und das hat auch seine Gründe. Die Nationalmannschaften und die Ansetzungen ihrer Spiele zwischen dem vollgepackten Terminkalender des europäischen Vereinsfußballs sind auch medial immer mal wieder ein Thema, das in der öffentlichen Wahrnehmung spaltet. Wenige Bereiche, die über die Faszination des Clubfußballs hinausgehen, werden so kontrovers diskutiert und von so vielen Seiten so kritisch gesehen wie beispielsweise die zusätzliche Belastung durch die Nationalmannschaften und die Auswirkungen auf Spieler aus aller Welt.