Champions League Vorschau #6

Lesezeit: 3 Minuten

Nach den Viertelfinal Hinspielen letzte Woche geht es in dieser gleich weiter mit den Rückspielen und damit der Entscheidung um den Einzug in die Runde der letzten Vier. 90 Minuten sind bereits gespielt, mindestens 90 weitere stehen den Teams noch bevor. Weil einige Duelle noch eine Menge Spannung versprechen und uns richtungsweisende Tage in diesem Wettbewerb bevorstehen, widmen wir uns heute wieder einmal einer Spieltagsvorschau und prognostizieren den Ausgang der jeweiligen K.o.-Spiele. Viel Spaß!

Bayern München-Manchester City

Der Ausgang des Hinspiels ist uns allen bekannt: 3:0 gewannen die äußerst effektiven Cityzens gegen lange Zeit auf Augenhöhe agierende Bayern. Dennoch geht man so mit einem deutlichen Rückstand ins Rückspiel und muss in der heimischen Allianz Arena auf ein mittelgroßes Wunder hoffen, um die in den letzten Wochen formstarken Skyblues noch ins Wanken bringen zu können. Während beim FC Bayern aktuell auf als auch neben dem Platz so ziemlich alles schiefläuft, was schief laufen kann, befinden sich die Mannen von Trainer Pep Guardiola in überragender Form und wollen so den Einzug in die Runde der letzten Vier klar machen, in der es wohl dann erneut gegen Real Madrid gehen könnte. Dennoch ist auf Seite der Engländer Vorsicht geboten, denn der angeschlagene Gegner aus München gleicht in diesen Tagen einer Wundertüte und könnte unter Umständen noch einmal gefährlich werden. Wir kennen es alle, ein frühes Tor für die Heimmanschaft, die Fans im Rücken und dann vielleicht noch ein schneller Platzverweis für die Gäste nach Notbremse und alles scheint wieder möglich in diesem Stadium des Wettbewerbs, in dem jeder jeden schlagen kann. Die Spannung ist bei aller Theorie noch nicht gänzlich raus aus diesem Duell und doch scheinen die Chancen für einen Halbfinaleinzug der Münchener denkbar schlecht zu stehen. Zu viel stimmt nicht rund um die Mannschaft und das Umfeld beim deutschen Rekordmeister. Wagen wir uns an eine Prognose, so lautet diese für das Rückspiel 2:2 Unentschieden und am Ende dennoch ein klares Ausscheiden für den deutschen Rekordmeister. City wird ziemlich sicher ins Halbfinale einziehen!

FC Chelsea-Real Madrid

Auch in diesem Duell scheint der Ausgang vor dem Rückspiel in London schon einigermaßen klar: Zu harmlos wirkten die Blues vergangene Woche beim 0:2 im Estadio Santiago Bernabéu, bei dem ihnen vom amtierenden Titelträger aus Spaniens Hauptstadt klar und deutlich die Grenzen aufgezeigt wurden. Zu viel Fantasie benötigt man, wenn man dieses Spiel nochmal wirklich spannend gestalten wollen würde. Der englische Meister von 2017 müsste dafür schon eine Topleistung abrufen und müsste die Stärken Madrids, wie beispielsweise beim erfolgreich bestrittenen Halbfinale 2021, eliminieren und selbst durch eine extrem engagierte Leistung seine beste Form auf den Platz bringen. Dass dies zwei Jahre später extrem unwahrscheinlich erscheint, zeigt sich nicht zuletzt mit Blick auf die Form des CFC. Am Wochenende unterlag man Brighton daheim mit 1:2 und schaffte es so auch nach dem Trainerwechsel unter Neu-Coach Frank Lampard nicht, den Negativtrend der letzten Wochen zu stoppen. Real Madrid dagegen kommt mit ordentlich Rückenwind an die Stamford Bridge und betrachtet den Gegner aus London nur als Durchgangsstation zum 15. Champions League Titel der Vereinsgeschichte. Allein die schiere Wucht, Erfahrung und Abgeklärtheit der Veteranen in Weiß macht einen Einzug ins Halbfinale dieses Wettbewerbs sehr wahrscheinlich und wird so dafür sorgen, dass die Blancos nach abermaligem Doppelpack von Weltstar Karim Benzema auch im Rückspiel ungefährdet mit 2:0 siegen werden und so die Runde der letzten Vier klarmachen. Glaubt man dieser Prognose, geht es dann wohl erneut gegen Manchester City.

SSC Napoli-AC Milan

Das wohl vom Ergebnis her objektiv gesehen spannendste Spiel der anstehenden Viertelfinalrückspiele in diesem Wettbewerb. Die Partenopei aus Neapel verlor vergangene Woche überraschend mit 0:1 im San Siro gegen die AC Milan und sieht sich so im Rückspiel der Aufgabe ausgesetzt, eine Aufholjagd starten zu müssen. Mit dem Stadio Diego Armando Maradona im Rücken scheint dies für den souveränen Tabellenführer der Serie A keinesfalls unmöglich, zu beeindruckend trat man dafür in der bisherigen Saison auch gegen europäische Schwergewichte wie den FC Liverpool oder Ajax Amsterdam auf. Der einzige Wermutstropfen aus Sicht des designierten italienischen Meisters: Der Ausfall der Gelb bzw. Gelb-Rot gesperrten Kim Min-jae sowie André Zambo Anguissa, die in der bisherigen Saison entscheidende Rollen im Team von Trainer Luciano Spalletti einnahmen und nun adäquat ersetzt werden müssen. Auf Seiten Milans blickt man zuversichtlich ins Rückspiel, vor allem deshalb, weil viele auf Seiten der Rossoneri noch den überragenden 4:0 Kantersieg beim letzten Auswärtsauftritt in Neapel vor Augen haben. Klar ist: Entgegen aller Vorzeichen besitzt der Gast keinesfalls schlechte Chancen auf einen Einzug ins Halbfinale, der viele im so stolzen Verein aus der italienischen Modemetropole an die alten Tage zurückdenken lässt. Klar ist: Neapel ist in der Bringschuld und wird sich im Kollektiv extrem gegen das Ausscheiden stämmen müssen, um den Titeltraum in der UEFA Champions League weiter am Leben erhalten zu können. Wagt man sich auch hier an eine Prognose, egalisiert der Gastgeber aus Italiens Süden den Rückstand und sorgt dafür, dass das Spiel bis zum Äußersten geht: Dem Elfmeterschießen. Hier wird sich Milan letztendlich durchsetzen und zum ersten Mal seit über 15 Jahren ein Halbfinale in der Königsklasse erreichen! Dann wohlmöglich sogar gegen den Lokalrivalen Inter Mailand.

Inter Mailand-Benfica Lissabon

Im Vorfeld dieses Viertelfinals das wohl am wenigsten interessante Spiel für die breite Masse und dennoch ein Duell, das auch vor dem Rückspiel noch ein gewisses Maß an Spannung verspricht. Anders als beispielsweise das Spiel von Chelsea gegen Real Madrid, das ebenso mit dem Spielstand von 2:0 für eine Mannschaft ins Rückspiel geht, scheint dieser Vergleich deutlich unvorhersehbarer. Zu gut tritt Benfica in dieser Saison unter seinem deutschen Trainer Roger Schmidt auf und zu unbeständig wirkt Inter Mailand gleichzeitig im bisherigen Saisonverlauf. Nicht zuletzt gegen den FC Porto im vorangegangen Achtelfinale mogelten sich die Nerazzurri gerade so durch und konnten auch im Hinspiel gegen Benfica nicht vollends überzeugen. In diesem Rückspiel, das im Giuseppe-Meazza-Stadion stattfindet, wie es im Vereinsjargon bezeichnet wird, scheint noch vieles offen und Benfica zu allem bereit. Es wird auf jeden Fall ein spannendes Spiel werden, in dem die Gäste aus Portugals Hauptstadt früh in Führung gehen werden und es sogar schaffen, im Verlauf der zweiten Hälfte auf 2:0 zu erhöhen. Doch weil man sich in Folge dessen zu sehr aufs Verteidigen beschränkt, wird Inter Goalgetter Edin Džeko das spät bestrafen und Inter ins Halbfinale schicken, in dem man wohl auf den Erzrivalen Milan trifft. Spannung ist auch hier auf jeden Fall vorprogrammiert.

Für Dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert