Champions League Vorschau #5

Lesezeit: 3 Minuten

The Champiooooooons… Als hoffnungslose Fußballromantiker haben wir sie alle stets im Ohr, die Hymne des größten Wettbewerbs der Welt und diese Woche kehrt sie endlich zurück: Die UEFA Champions League. Im diesjährigen Viertelfinale erwarten uns einige Kracher wie das Spiel der Giganten zwischen Manchester City und dem FC Bayern sowie das Treffen der letzten beiden Cup-Gewinner zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea. Das alles ist Grund genug, um uns wieder einmal einer Vorschau auf das zu widmen, was uns diese Woche erwartet. Viel Spaß!

Manchester City-FC Bayern

Wohl das größte Spiel des diesjährigen Viertelfinals ist das Treffen der Giganten in Manchester, wenn City um Ex-Bayern Coach Pep Guardiola auf Bayern München, die Mannschaft von Neu-Trainer Thomas Tuchel, trifft. Uns erwartet bereits im Hinspiel in Etihad eine extrem unterhaltsame Partie, bei denen beide Mannschaften den Weg in die Offensive suchen werden und allein aufgrund ihrer unermesslichen individuellen Qualität gar nichts anderes übrig bleibt. Wenn Erling Haaland, Riyad Mahrez oder Kevin de Bruyne auf Kingsley Coman, Leroy Sané oder Sadio Mané treffen, ist hochklassiger Angriffsfußball nahezu vorprogrammiert. Mit Pep gegen Tuchel treffen zudem zwei Masterminds des modernen Fußballs aufeinander, die sich in unzähligen Duellen bereits miteinander gemessen haben und bei denen es praktisch untereinander keine Geheimnisse gibt. In den letzten Duellen auf der ganz großen Ebene zwischen Tuchels Ex-Club Chelsea und Manchester City hatte der Katalane zuletzt häufiger das Nachsehen. Man denke nur einmal ans CL-Finale von 2021, das Chelsea mit 1:0 gewann. Aber wie wir alle wissen, ist vor allem auf diesem Niveau kein Spiel wie das letzte und auch deshalb, ist der Ausgang vollkommen offen. Die Bayern müssen aus deutscher Sicht vor allem auf die norwegische Tormaschine Erling Haaland achten, der in der Liga trifft wie am Fließband. Nur um hier einmal kurz die Dimensionen zu verdeutlichen, in denen sich der 22-Jährige bewegt: Mit mittlerweile 30 Ligatoren erzielte er ein Tor mehr als die gesamte Mannschaft des Tabellenelften vom FC Chelsea. Seines Zeichens ebenfalls Viertelfinalist in diesem Wettbewerb, doch dazu gleich mehr. Beide Teams wirken bereit und absolvierten ihre Generalproben erfolgreich. Die Bayern siegten mit 1:0 in Freiburg und revanchierten sich für die bittere Pokalpleite am Mittwoch, während City standesgemäß mit 4:1 in Southampton gewann. Müsste man sich an eine Prognose wagen, steht uns das bereits eingangs erwähnt offensive Spiel bevor, dass die Skyblues durch Tore von Haaland und Kevin de Bruyne knapp mit 2:1 gewinnen. Vorteil für die Cityzens!

Real Madrid-FC Chelsea

Bei diesem Duell handelt es sich nicht nur um das Aufeinandertreffen der letzten beiden Champions League Sieger, sondern gleichzeitig auch um die Neuauflage des Viertelfinals des vergangenen Jahres, in dem sich Real Madrid nach einem Drama in zwei Akten (1:3, 2:3) knapp durchsetzen konnte. Damals noch vom heutigen Bayern Coach Thomas Tuchel trainiert, kommen die Blues in diesem Jahr extrem formschwach daher und belegen unter Frank Lampard, der unter der Woche den glücklosen Graham Potter beerbte, in der Liga nur Platz 11. Für den FC Chelsea handelt es sich somit in diesem Wettbewerb wohl um die letzte Chance, auch im nächsten Jahr europäisch zu spielen. Doch die Aufgabe könnte nicht größer sein, denn mit Real Madrid wartet die wohl abgezockteste Spitzenmannschaft Europas auf die Londoner. Die Blancos scheinen rechtzeitig zur heißen Phase der Saison wieder in Fahrt zu kommen und besiegten so unter anderem den FC Barcelona vergangene Woche im Pokal Halbfinalrückspiel mit 0:4 und zogen klar ins nationale Endspiel ein. Karim Benzema, Vinícius Jr. und Co. scheinen rechtzeitig ihre Form gefunden zu haben und sehen daher den FC Chelsea nur als Durchgangsstation auf dem Weg zu Titel Nummer 15 in der UEFA Champions League. Doch wer weiß, vielleicht gelingt Lampard und seinen Mannen im Estadio Santiago Bernabeú ja die große Überraschung und man schafft es, ein gutes Resultat mit nach London zu nehmen. Wagt man sich auch hier an eine Prognose, sieht in diesem Hinspiel vieles nach einer klaren Nummer für Blancos aus Madrid aus, bei der man am Ende einen ungefährdeten 3:1 Sieg einfahren und Karim Benzema wieder mal als Dreierpacker glänzen wird. Parallelen zum Vorjahr werden deutlich!

AC Milan-SSC Napoli

Ein weiteres spannendes Spiel erwartet uns in Mailand, wenn sich der Vorjahresmeister aus Italiens Modemetropole und der kommende nationale Champion aus Neapel duellieren. Während Milan sich in dieser Saison äußerst schwertut, vor allem national die gesteckten Ziele zu erreichen, räumt das Team von Trainer Luciano Spalletti ganz Europa auf und beeindruckt vor allem durch sein imposantes Sturmtrio bestehend aus Goalgetter Victor Osimhen, Khvicha Kvaratskhelia sowie Matteo Politano, die bisher von keiner Abwehrreihe zu stoppen waren. Egal ob Virgil van Dijk, Joe Gomez, Makoto Hasebe oder die Verteidiger von Ajax Amsterdam, bisher bissen sich noch alle die Zähne aus an der unglaublichen Wucht dieses Vorzeigeangriffs. Es wird spannend zu sehen sein, mit welcher Herangehensweise die beiden Teams dieses Hinspiel vorbereiten, nicht zuletzt vor dem Hintergrund, das die AC Milan vor wenigen Wochen mit 4:0 im Stadio Diego Armando Maradona, der Heimspielstätte der Neapolitaner, triumphierte und dabei ein dickes Ausrufezeichen setzen konnte. Auch deshalb wird der Tabellenführer vom Fuße des Vesuvs achtsam sein und diesmal mit äußerster Vorsicht an dieses Spiel herangehen. Man ist in jedem Fall gewarnt. Müsste man auch dieses Spiel prognostizieren, kann man vermutlich ein Duell auf Augenhöhe erwarten, das alles fürs Rückspiel offen lässt. Osimhen trifft zur Führung für Neapel, Rafael Leão gleicht für Milan aus. 1:1 und damit weiterhin alles möglich für den Showdown in der kommenden Woche.

Benfica-Inter

Das wohl unspektakulärste Spiel dieser K.O-Runde und doch sehen wir hier bereits einen der beiden Halbfinalisten des diesjährigen Wettbewerbs in Aktion. Wer das sein wird? Schwer zu sagen, Inter Mailand steht in der deutlich stärker einzuschätzenden Serie A längst nicht da wo es sein will (Platz 5) und gelangte auch gegen den FC Porto nur mit viel Spielglück in die Runde der letzten Acht. Benfica hingegen spielt unter Trainer Roger Schmidt eine enorm starke Saison, unterlag allerdings am Wochenende im Spitzenspiel gegen erwähnten FC Porto mit 1:2. Trotzdem ist Benfica durch seine Beständigkeit (erst eine Niederlage in der gesamten Saison) als leicht favorisiert einzusehen und wird beim Heimauftritt alles in die Waagschale werfen, um das entscheidende Rückspiel im Giuseppe Meazza kommende Woche bestmöglich vorzubereiten. Gewagte Prognose: Benfica gewinnt das Hinspiel deutlich mit 3:0 und stellt Inter Mailand bereits nach 90 Minuten vor eine extrem schwierige Aufgabe bezüglich des Weiterkommens in diesem Wettbewerb.

Für Dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert