Was wir von 2023 erwarten können

Lesezeit: 5 Minuten

Das Jahr 2023 ist also angebrochen! Ist der Beginn einer neuen 365 tägigen Episode ohnehin immer ein gern gesehener Zeitpunkt für besondere Vorsätze und Ereignisse, bietet auch der Fußball dieses Jahr wieder einiges an Spannung, Emotionen und Geschichten. Nicht zuletzt stehen in Europas Topligen wieder eine Menge Highlights bevor, auf die in diesem Rahmen vorausgeblickt werden soll und die dafür sorgen, dass jeder Fan da draußen mehr als nur Vorfreude auf die kommenden Wochen und Monate verspürt.

Ein spannendes Meisterschaftsrennen

Wir alle wünschen es uns seit nunmehr über 10 Jahren: Ein spannendes Meisterschaftsrennen für unsere Fußball Bundesliga. Jedes Jahr aufs Neue bringen sich die Konkurrenten aus Dortmund, Leipzig oder Leverkusen in Stellung, um dem FC Bayern doch Mal ein Bein stellen zu können und den nationalen Thron zu erobern. Doch genauso schnell wie jedes Jahr extrem hohe Ansprüche formuliert werden, genauso schnell können sich die Herausforderer des Dauerdominators aus dem Süden wieder aus dem Titelrennen verabschieden. Ein gewohntes Bild also, dass auch in diesem Jahr vorprogrammiert zu sein scheint? Denkste! Denn auch wenn der FCB wieder auf Platz 1 der Bundesliga steht, hatten wir viele Wochen lang in Union Berlin ein absolutes Überraschungsteam an der Spitze, das so keiner erwartet hat. Und auch wenn die Köpenicker aus Ost-Berlin in den letzten Wochen vor der WM Pause zu schwächeln begannen, ist nach wie vor mit diesem Team zu rechnen. Doch selbst wenn nicht, steht auch mit dem SC Freiburg eine weitere Mannschaft als erster, in dieser Saison sehr stabiler Verfolger in den Startlöchern, um jede noch so kleine Schwäche der Münchner auszunutzen. Tatsächlich also könnte uns in dieser Saison mal wieder ein echter Kampf um den Titel bevorstehen, bei dem wir sogar am Ende eine waschechte Heldenstory miterleben und das Gleichnis von David gegen Goliath auch im modernen Profifußball weitererzählt werden könnte.

Arsenal durchbricht die City Dominanz

Auch in England bahnt sich eine faustdicke Überraschung an, bei der der FC Arsenal drauf und dran zu sein scheint, den Premier League Dauermeister Manchester City um Trainer Pep Guardiola auf den zweiten Platz zu verweisen. Zu konstant erscheint die Mannschaft aus London, die durch großartigen Teamgeist und spielerische Qualität glänzt. Trainer Mikel Arteta könnte seinen Lehrmeister aus Manchester nach einer langen Zeit des Aufbaus und des Wachsens nun also wirklich schlagen und dem Club die erste Meisterschaft seit der unvergesslichen Saison 2003/2004 bescheren, bei der man sogar ungeschlagen triumphieren konnte. Diese Mannschaft scheint zu allem bereit und auch in ganz Europa ist man mittlerweile so viel mehr als nur noch ein Geheimfavorit.

Barca zurück auf Spaniens Thron

Nicht lange ist es her, da schien der FC Barcelona sportlich als auch finanziell Lichtjahre entfernt von seinem ewigen Kontrahenten aus Madrid. Doch was am Anfang des Jahres 2022 noch in Stein gemeißelt schien, sieht knappe 365 Tage später schon wieder vollkommen anders aus. Wie schnell sich die Fußballwelt doch dreht. Barca befindet sich seit der Rückkehr von Vereinslegende Xavi als Trainer wieder auf dem absolut richtigen Weg und scheint auch sportlich wieder in Schlagdistanz zu seinem ewigen Erzrivalen Real zu sein. So beendete man das Jahr 2022, wenn auch nur aufgrund der besseren Tordifferenz, auf Platz 1 der Primera Division und hat wider erwarten auch zu diesem Zeitpunkt nach wie vor alle Chancen, die 27. Meisterschaft der Vereinsgeschichte einzutüten. Es wäre in jedem Fall ein Statement des katalanischen Clubs, der in den vergangenen Monaten allerdings auch genauso neben dem Platz durch seine fragwürdigen Methoden zur Beschaffung finanzieller Mittel auffiel. In Barcelona ist der Glaube zurück, der spätestens nach dem überragenden 4:0 im Clasico im März letzten Jahres wieder bei allen Fans der Blaugrana zurück zu sein scheint. Es wäre ein großer Erfolg für die leid geplagten Culérs (Spitzname der Barca Fans), der die Hoffnung zurückgeben würde, sich auch europäisch wieder zu einer europäischen Großmacht aufzuschwingen. Ganz getreu dem Motto des Vereins „Més que un club“ (Mehr als nur ein Club).

Manchester City durchbricht den internationalen „Scheich Fluch“

Man mag zwar in der heimischen Premier League aktuell das Nachsehen gegenüber dem FC Arsenal haben, doch international erscheint ManCity entschlossener denn je, im 12. Anlauf endlich den heißersehnten Henkelpopkal in die Höhe stemmen zu dürfen. Besonders Superstar Erling Haaland strotzt nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund ins Etihad nur so vor Torgefahr (27 Tore in 21 Pflichtspielen) und verkörpert absolute Weltklasse, die auch in der stärksten Liga der Welt nicht zu bändigen scheint. Und auch im größten Vereinswettbewerb der Welt benötigt der amtierende englische Meister nichts weniger als das, um am Ende siegreich zu sein. Wie praktisch in jedem Jahr steht Trainer Pep Guardiola ein unglaublich gut ausbalancierter Kader zur Verfügung, der zu den besten der Welt zählt. Wenn diese Truppe ihr Potential abruft, wird es für jeden Topclub schwer, einen City Triumph in der UEFA Champions League zu verhindern.

Neue Ära beim Ballon d´or

Bei der WM in Katar reichte es für Superstar Kylian Mbappé trotz eines Hattricks im Finale mit Frankreich nicht zum ganz großen Wurf. Und doch ist mit den gezeigten Leistungen bei dieser Endrunde wohl auch dem letzten klargeworden, dass wir hier den einen der kommenden beiden Titelträger der größten individuellen Auszeichnung der Fußballwelt sehen dürfen. Sowohl Mbappé als auch sein Kontrahent Haaland glänzen mit unglaublichen Rekorden und Errungenschaften, die in ihrer schwindelerregenden Schnelligkeit an ihre Vorgänger Ronaldo und Messi erinnern. Beiden scheint eine ähnlich große Weltkarriere bevorzustehen, die in diesem Jahr eine neue Ära einläuten wird. Einer dieser beiden Ausnahmekönner wird der nächste Titelträger des Ballon d´or werden und in Europa dafür sorgen, dass sich von nun an diese beiden Spieler Jahr für Jahr um diesen prestigeträchtigen Preis duellieren werden.

Für Dich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert