Eine magische Nacht in Lissabon

Vieles dreht sich in diesem Blog um aktuelle Geschehnisse aus der Fußballwelt. Während es in dieser heißen Saisonphase für etliche Teams um Meisterschaftsträume, schier endlose Geldbeträge als auch individuelle Erfolge geht, soll es heute mal etwas persönlicher werden. Ich möchte zusammen mit euch auf eine Erinnerung zurückblicken, die vielen ebenfalls noch gut im Gedächtnis sein sollte: Der Triumph von Underdog Portugal gegen hochfavorisierte Franzosen im EM Finale von 2016. Einige von euch können sich bestimmt noch an die extrem widrigen Umstände erinnern, die für leidenschaftlich kämpfende Portugiesen in Saint Denis damals vorherrschten: Der frühe Ausfall von Cristiano Ronaldo, seine legendäre Performance als Co-Trainer sowie der unvergessene Auftritt von „Messias“ Éder in Minute 109.

Wer wird Deutscher Meister? Favoritencheck #2

Spätestens seit dem letzten Wochenende und der Bayern Bruchlandung in Mainz haben wir in der Bundesliga fünf Spieltage vor Schluss einen komplett offenen Meisterschaftskampf. Der BVB geht in diese entscheidenden Wochen als Tabellenführer und befindet sich von nun an in der Rolle des Gejagten. Eine völlig neue Situation so kurz vor Saisonende und der Jäger aus München scheint angeknockt. Die Frage ist, gelingt den Dortmundern die große Sensation oder gehen wieder die Nerven mit in wichtigen Spielen immer wieder wackelnden Borussen durch und kann der krisengeplagte FC Bayern dann auch zur Stelle sein?

Champions League Favoritencheck #1

Da waren es nur noch Vier. Nachdem die Runde der letzten Acht gespielt ist, haben wir nun unsere Halbfinalisten gefunden und stehen in der Vorschlussrunde zum Finale in Istanbul. In diesem Zuge lohnt es sich, einmal auf die verbliebenen Mannschaften und deren aktuellen Titelchancen zu blicken. Wir nehmen dabei Rücksicht auf diverse Parameter wie die jeweiligen Kontrahenten im Halbfinale, die aktuelle Form, Erfahrungswerte in diesem Wettbewerb sowie einen Touch persönliche Einschätzung.

Champions League Vorschau #6

Nach den Viertelfinal Hinspielen letzte Woche geht es in dieser gleich weiter mit den Rückspielen und damit der Entscheidung um den Einzug in die Runde der letzten Vier. 90 Minuten sind bereits gespielt, mindestens 90 weitere stehen den Teams noch bevor. Weil einige Duelle noch eine Menge Spannung versprechen und uns richtungsweisende Tage in diesem Wettbewerb bevorstehen, widmen wir uns heute wieder einmal einer Spieltagsvorschau und prognostizieren den Ausgang der jeweiligen K.o.-Spiele.

Champions League Vorschau #5

The Champiooooooons… Als hoffnungslose Fußballromantiker haben wir sie alle stets im Ohr, die Hymne des größten Wettbewerbs der Welt und diese Woche kehrt sie endlich zurück: Die UEFA Champions League. Im diesjährigen Viertelfinale erwarten uns einige Kracher wie das Spiel der Giganten zwischen Manchester City und dem FC Bayern sowie das Treffen der letzten beiden Cup-Gewinner zwischen Real Madrid und dem FC Chelsea. Das alles ist Grund genug, um uns wieder einmal einer Vorschau auf das zu widmen, was uns diese Woche erwartet. Viel Spaß!

Meine Gedanken zum Pokalspiel in München

Ist der Tuchel Effekt etwa schon wieder verpufft? Nach der eindrucksvollen Machtdemonstration im Spitzenspiel gegen den BVB (4:2), musste sich der deutsche Rekordmeister im DFB-Pokal Viertelfinale gegen den SC Freiburg am gestrigen Dienstag vorzeitig vom bajuwarischen Triple Traum verabschieden. Gegen die Breisgauer wurden wieder einmal Schwächen deutlich, die unter Ex-Trainer Julian Nagelsmann schon offensichtlich waren und sich auch unter seinem Nachfolger nicht abstellen zu lassen scheinen. Warum der sportliche Trend auf charakterliche Probleme zurückzuführen ist, wie der SC Freiburg es mit Minimalismus ins Halbfinale schaffte und weshalb sich auch die Vereinsbosse mal genauer hinterfragen sollten, erfahrt ihr im folgenden Text.

Trainerwechsel bei Chelsea – Ein Kommentar

Sie haben es also schlussendlich doch getan: Graham Potter wurde am gestrigen Sonntag beim FC Chelsea beurlaubt und ist nach nur sieben Monaten im Amt seinen Job schon wieder los. Kurz nach Saisonbeginn von den neuen Eigentümern des Londoner Clubs um Eigentümer Todd Boehly noch als langfristiges Versprechen installiert, ist man nun erneut auf der Suche nach einem fähigen Chefcoach. Das Vorgehen des Vereins wirkt einerseits konsequent, andererseits auch wieder überraschend, was ziemlich gut das Wirken der US-Amerikanischen Investoren seit ihrer Übernahme im Sommer beschreibt: Es ist die pure Planlosigkeit. Der folgende Kommentar behandelt vor allem eine kritische Sicht auf die Chronologie des Scheiterns, die Konsequenzen von Potters Entlassung sowie die möglichen Folgen und potentielle Trainerkandidaten.